Das Bad im Retrostil - die Papierhalter und andere wichtige Zubehöre

Das Bad im Retrostil - die Papierhalter und andere wichtige Zubehöre

 

Die Bäder im Retrostil sind der Hit der letzten Jahre. Eine freistehende Badewanne auf dekorativen Beinen und die dekorative Frisierkommode werden aber nicht ausreichen, um diesen besonders wichtigen Raum wie früher zu gestalten. Wie in jedem anderen Fall - in der Retro-Einrichtung des Bades sind die Details aller Art außergewöhnlich wichtig. Um also eine einzigartige Vintage-Atmosphäre im Badezimmer zu erlangen, sollten wir vor allem darauf achten, um die entsprechenden Badezimmer-Zubehöre zu kaufen.

Produkte in dieser Kategorie finden Sie HIER in unserem Shop

 

Das Retro-Bad - von dem Gesamteindruck zu den Einzelheiten

 

Wenn wir uns für den Retrostil im Badezimmer entscheiden, müssen wir konsequent bei der Einrichtung sein. Zu Beginn wählen wir die entsprechenden Fliesen aus, die nicht nur mit ihrer Farbe, sondern auch dem entsprechenden Muster und der Form, an die Raumgestaltung angepasst sein müssen. Der nicht nachlassenden Beliebtheit erfreut sich das schwarz-weiße Schachbrett auf dem Fußboden, aber wenn wir ein Bad haben möchten, das eher in Richtung der rustikalen Gestaltung geht, können wir uns für einen Holzboden entscheiden - es wird ausreichen ihn entsprechend zu imprägnieren, um ihn vor dem schädlichen Handeln des Wassers zu schützen. Anschließend wählen wir die Badezimmergrundausstattung aus: Die Badewanne, das Waschbecken, die Toilette. Wichtig ist es die Aufmerksamkeit nicht nur auf die Geräte selbst zu richten, sondern auch auf solche Aspekte wie die entsprechend stilisierten Wasserhähne, der Spülkasten, der Duschvorhang etc. Obwohl all diese Sachen großen Einfluss auf das Klima haben, welches wir dem Raum verleihen, spielen im Bad in Wirklichkeit die Details die größte Rolle. Die überdachte Auswahl der Details, solche wie der Spiegelrahmen, die Toilettenpapierhalter, die Wäschekörbe oder der Seifenspender bewirkt, dass die Gestaltung in dem Innenraum stark bleibt und bestimmt keine zufällige Sammlung verschiedener Elemente darstellt.

 

 

Welche Zubehöre für das Bad im alten Stil?

 

Das, was Vintage ist, kann von verschiedenen Charakter sein. Zurzeit ist die populärste Strömung der Retro-Innenräume - die rustikale Strömung, der sich durch die Vorliebe für die einfache Form und die Verbindung mit der Natur charakterisiert, jedoch können wir genauso gut das Bad auf Muster des Schlossgemachs oder des Gutshauses aus dem XVI-Jahrhundert gestalten wollen. Unabhängig davon, welche historische Periode wir auswählen, sollten wir bei der Badeinrichtung bestimmt nach Zubehören greifen, die aus antiquisiertem Stahl und Gusseisen ausgeführt sind. Gern gesehen wird auch Holz oder die Kombination dieser Materialien. Die Papierhalter, die Seifenschalen, oder die Handtuchhalter sind Zubehöre, die stilecht, schön sein sollten, aber sie müssen gleichzeitig praktisch sein und sich im Alltag bewähren. Zur Auswahl haben wir Zubehöre mit einfacher Form, wie auch diese ausgesuchten, mit schönen Verzierungen. Bei der Auswahl der Gegenstände für das Bad sollten wir uns Gedanken machen, ob wir nicht während den Aufräumungsarbeiten ein Problem mit ihnen haben werden. Wir müssen beachten, dass man das Badezimmerzubehör in einem Stil auswählen muss, das heißt, dass der schlichte Papierhalter nicht allzu gut in der Gesellschaft der dekorativen rustikalen Haken an den Schränken, oder den reich verzierten Handtuchhalter aussehen wird. Wenn wir uns für die sehr dekorative und effektvolle Form der Zubehöre entscheiden, muss man darauf achten, um das Maß zu bewahren -  es ist leicht zu übertreiben, wenn man im Badezimmer zu viele Dekorationen platziert. Im Endergebnis werden wir einen Innenraum erhalten, der den Eindruck von Unordnung und Chaos macht.

 

 

Was muss man noch während der Badeinrichtung beachten

 

Wenn jemand meint, dass die Spiegel, die Toilettenpapierhalter und die Seifenspender Details sind, wird er bestimmt überrascht sein, wenn er hören wird, dass man das Bad (oder auch irgendeinen anderen Raum) noch pingeliger angehen kann. Es lohnt sich die Aufmerksamkeit auf Einrichtungsgegenstände zu richten, die - anscheinend - kaum jemand sieht: Wenn wir die rustikalen Möbelscharniere oder die stilechten Retro-Führungsschienen zu den verschiebbaren Türen auswählen werden (die sich im Vintage-Bad viel besser als die klassischen Türen bewähren), werden wir den Effekt in dem Innenraum stärken. Eine solche Konsequenz wird verursachen, dass das Bad ein noch mehr harmonischer und ausgezeichneter Raum sein wird. Die Beachtung solcher Details kann etwas schwierig und lästig während der Renovierungsarbeiten sein, aber das wird uns der hervorragende Endeffekt wiedergutmachen. Wenn wir nicht die Zeit für die Suche nach einzelnen Zubehören in verschiedenen Läden verschwenden wollen, lohnt es sich den Internetladen mit rustikalen Gadgets für die Innenräume zu besuchen: Dort können wir uns nicht nur mit den nötigen Produkten an einem Platz versorgen, sondern haben auch die Wahlmöglichkeit der Möbelzubehöre sowie der Einzelheiten für das Bad, das in einem Stil gehalten wird. Zum Schluss lohnt es sich die Beleuchtung des Bades unter die Lupe zu nehmen, moderne Halogene, die kaltes, bläuliches Licht geben, können unsere ganze Arbeit, welche wir in die Innenraumeinrichtung gesteckt haben, verderben. In diesem Fall werden sogar die stilechten und prachtvollen Henkel Toilettenpapierhalter nicht helfen. Das Einrichten des modischen, funktionalen und schönen Bades ist eine recht große Herausforderung, es lohnt sich aber diese zu unternehmen, um das Bad im idealen Raum genießen zu können.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.