Loft- und Industriestil in Innenräumen

Loft- und Industriestil in Innenräumen

Vor einiger Zeit veröffentlichte das polnische Weranda-Portal einen Artikel: Industrie- und Loft-Stil in Innenräumen – wie kombiniert man Moderne mit Klassik? Der Beitrag berührte die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale des Loft-Stils und ließ sich von unseren Möbeln inspirieren. Heute möchten wir das Thema etwas erweitern und Fragen beantworten, die oft bei der Einrichtung einer Wohnung im Loft-Stil auftauchen. Wir laden Sie ein, Ihre Beobachtungen über Innenarchitektur in diesem Stil zu lesen und zu teilen.

Loft-Stil in einer kleinen Wohnung – geht das?

Ein Arrangement dieser Art ist natürlich machbar, obwohl die Auswirkungen der Einrichtung eines kleinen Interieurs im Loft-Stil unterschiedlich sein können. Es ist in erster Linie eine Frage des Gestaltungsbewusstseins und der Erfahrung bei der Arbeit, aber auch der Verfügbarkeit von Materialien, Möbeln und Dekorationen ... Es ist nicht immer möglich, die beabsichtigten Wirkungen mit begrenzten Ressourcen zu erzielen, insbesondere ohne die Unterstützung eines Fachmanns, und deshalb lohnt es sich, darüber nachzudenken.

Die nüchternen Räume großflächiger Produktionshallen und Werkstätten, verbunden mit rauer Ausstattung, haben eine ganz eigene Atmosphäre. Deshalb gibt es auch so  viele Fans und Nachahmer solcher Inneneinrichtungen! In einer kleinen Wohnung lohnt es sich nicht, etwas vorzugeben, das zum Scheitern verurteilt sein könnte. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir die Elemente des Stils, die uns besonders gefallen, vollständig aufgeben. Bei allem, auch bei der Innenarchitektur, zählt ein gesunder... Kompromiss. In unserem Zuhause sollen wir uns wohlfühlen, dieser Raum soll funktional und vor allem sicher für uns sein. Wenn wir uns also in einen industriellen Kleiderschrank „verlieben“, der Erinnerungen an die Werkstatt meines Großvaters weckt, und uns eine große Tür aus der Scheune direkt alle Erinnerungen an die Kinderferien von vor Jahren „öffnet“ … geben wir sie absolut nicht auf!

Lassen Sie uns Lösungen mit Bedacht wählen. Konzentrieren wir uns in einer solchen Situation auf gute Qualität (und damit unser Wohlbefinden für die nächsten Monate, Jahre, Jahrzehnte!) und eine ansprechende Form. Es wird auch unsere Gäste erfreuen und dem kleinen Interieur ein wenig von der erwarteten Atmosphäre verleihen ... so "angewandter Eklektizismus". Diffuses Licht, Elemente aus rohem Stahl, „lebendigeses“ Holz, abgewetzte Polster oder Nubukleder an Möbeln und die richtigen Farben, Düfte und Gerüche … – da kann nichts schief gehen.

Styl loftowy we wnętrzu

Quelle: https://red-barn.de/

Farben in einem Loft-Interieur

Die industrielle Revolution führte zu irreversiblen Veränderungen in der Funktionsweise fast der gesamten Welt! Natürlich wurde bei all diesem neuen Wahnsinn versucht, nicht nur mehr Waren oder Lösungen zu planen und zu gestalten, sondern auch die Qualität der menschlichen Arbeit zu verbessern und arbeitsfreundliche Räume zu schaffen. Die Mitarbeiter sollten zufriedener und damit effizienter in der Erledigung ihrer täglichen Aufgaben sein ... Deshalb werden immer noch Orte geschaffen, die dazu beitragen, Arbeitspausen zu nutzen, zu regenerieren, die Stimmung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern. Allerdings ist hier die Tendenz meist umgekehrt. „Coole“ und zurückhaltende Büroeinrichtungen werden immer häufiger durch Elemente direkt aus dem gemütlichen Zuhause ergänzt, darunter gemütliche Möbel, Pflanzen, was wichtig ist, auch Zugang zu frischer Luft und Sonnenlicht ... Im Gegensatz zu der in der Frage erwähnten "Dunkelheit" - helle und lässige Farben, die der Entspannung förderlich sind!

Dunkle und mysteriöse Innenräume sind weitgehend eine kommerzielle Vision des Stils. Die Nachwirkungen der Kunst der Schwarz-Weiß-Fotografie, zahlreiche Stilisierungen von Marketingspezialisten, die Vision von Designern, die "etwas anderes" anbieten und frei von idealen Prinzipien sind ... natürlich in grober Vereinfachung! Stellen wir uns all diese Arbeiter in den dunklen und schmutzigen Räumen von Fabriken vor - so sah es überhaupt nicht aus! Farben haben uns immer und überall begleitet – mehr oder weniger bewusst ins Interieur geschmuggelt. Industrial Style ist nicht nur die Dunkelheit des Bergwerks unter Tage! Scheuen wir uns deshalb nicht vor Experimenten in unserer unmittelbaren Umgebung. Vor allem, wenn uns viele Spezialisten der Branche zu Hilfe kommen ... mit einer vollen Farbpalette zur (richtigen) Auswahl.

Was ist der Unterschied zwischen Loft- und Industriestil?

Auf diese Frage gibt es wohl keine eindeutige Antwort – für viele, gerade in Europa, sind das vor allem Synonyme. Nach der Definition des Sprachwörterbuchs bedeutet Loft so viel wie eine Fabrikhalle, die als Wohnung oder Atelier eines Künstlers dient. Und das war`s! Und doch verallgemeinern wir als Raumnutzer, Enthusiasten von Design und Architektur dieses Konzept. Seinen Sinn verweisen wir auf die allgemein bewusst postindustriell stilisierten Innenräume, d. h. voller uns bekannter Elemente aus Fabriken, Produktionsstätten, Werften, Bahnanlagen etc. Wenn wir „Loft“ sagen, meinen wir Rohbetondecken mit sichtbaren Einbauten , Backsteinmauern oder große, schmutzige Fenster in Schwarz, Stahlrahmen, unbedingt mit Sprossen - fest in unserem Bewusstsein verankert vor allem dank der aus amerikanischen TV-Serien bekannten Innenausstattung...

Styl loftowy i industrialny we wnętrzach

Quelle: https://red-barn.de/

 

Es sei daran erinnert, dass der Loft-Stil heute definitiv eine bewusstere Präsentation ist als die ursprünglichen Innenräume von vor Jahren. Die jetzigen haben oft wenig mit unseren Assoziationen zu tun... Diese würden wir als „Industrial“ bezeichnen. Dieses Konzept entwickelt sich zusammen mit der Entwicklung der besonderen Anforderungen an Gebäudearchitektur, Produktionstechnik und Arbeitskultur solcher Orte - das heißt aktuell nicht mehr und nicht weniger gleich unabhängig von der Zeit ...

Styl loftowy i industrialny we wnętrzach

Quelle: https://red-barn.de/

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Schöner Beitrag!